Technologie und Fortbewegungsmittel
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Technologie und Fortbewegungsmittel
Hier wird der Stand der Technologie aufgezeichnet. Dies beinhaltet alle Dinge von Gebäuden, Chemie, Medizin und auch Fahrzeuge und andere Fortbewegungsmittel.
Fortbewegungsmittel:
- Zeppeline
- Ballons
- Rudimentäre Autos
- Rudimentäre Bahn
- Pferde
- Kutschen
- Schiffe
Fortbewegungsmittel:
- Zeppeline
- Ballons
- Rudimentäre Autos
- Rudimentäre Bahn
- Pferde
- Kutschen
- Schiffe
Re: Technologie und Fortbewegungsmittel
Luftschiffe sind schon mal klasse - wie die Santos-Dumont-Luftschiffe zet Be.
Andere exotische Flugmaschinen könnten aussehen wie die Eole von Clement Ader.
Es gibt auch lustige Dampffahrzeuge wie das DeDion-Bouton-Victoria-Gespann.
Als Zugmaschinen für Reisekutschen würden sich ze Be Locomobiles anbieten.
Und natürlich Dampfschiffe wie die Great Eastern, Savannah - oder Zentralbatterieschiffe wie die HMS Alexandra, das Turmschiff HMS Devastator - und Flussmonitore wie die aus dem Sezessionskrieg!
Panzerzüge! Vielleicht sogar mit Eisenbahnkanonen wie dem sieben Tonnen schweren Diktator-Mörser!
Man sollte aber nicht vergessen, daß es auch normalsterbliche Mitbürger gibt.
Pferde sind verbreitet - aber teuer im Unterhalt. Die neumodische Erfindung `Fahrrad´ allerdings ist wesentlich kostengünstiger.
Andere exotische Flugmaschinen könnten aussehen wie die Eole von Clement Ader.
Es gibt auch lustige Dampffahrzeuge wie das DeDion-Bouton-Victoria-Gespann.
Als Zugmaschinen für Reisekutschen würden sich ze Be Locomobiles anbieten.
Und natürlich Dampfschiffe wie die Great Eastern, Savannah - oder Zentralbatterieschiffe wie die HMS Alexandra, das Turmschiff HMS Devastator - und Flussmonitore wie die aus dem Sezessionskrieg!
Panzerzüge! Vielleicht sogar mit Eisenbahnkanonen wie dem sieben Tonnen schweren Diktator-Mörser!
Man sollte aber nicht vergessen, daß es auch normalsterbliche Mitbürger gibt.
Pferde sind verbreitet - aber teuer im Unterhalt. Die neumodische Erfindung `Fahrrad´ allerdings ist wesentlich kostengünstiger.
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Re: Technologie und Fortbewegungsmittel
Mangels Reaktionen mal ein DP.: So - bin schon wie blöd am Bauen von Referenzmaterial. Bald also Bilder von passenden 1/43-Modellen, mit was man wie wohinkommen könnte.
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Re: Technologie und Fortbewegungsmittel
Triplepost - hier ein recht großes Referenzmodell - ein Steamrunner:
Nur echt frisch vor der Ebbe auf Grund gelaufen. Wie bei allen technischen Neuheiten gibt es auch hier das Trial-and-Error-Verfahren. Sie sind schnell - sie rauchen - und sie haben keine Segel. Habe ich bereits erwähnt, daß sie schnell sind? Das Einzige, was Steamrunner bisher von echten Ozeanreisen abhält ist ihre durch Kohle recht begrenzte Reichweite. Obwohl größere Schiffe das Problem natürlich lösen könnten.
Aber die sind teuer - und selten.
Geheim.
Oder Sache des Militärs.
Oder alles zusammen.
Möglicherweise aber könnten sie auch wem gehören, den man garantiert nicht kennenlernen will...
Nur echt frisch vor der Ebbe auf Grund gelaufen. Wie bei allen technischen Neuheiten gibt es auch hier das Trial-and-Error-Verfahren. Sie sind schnell - sie rauchen - und sie haben keine Segel. Habe ich bereits erwähnt, daß sie schnell sind? Das Einzige, was Steamrunner bisher von echten Ozeanreisen abhält ist ihre durch Kohle recht begrenzte Reichweite. Obwohl größere Schiffe das Problem natürlich lösen könnten.
Aber die sind teuer - und selten.
Geheim.
Oder Sache des Militärs.
Oder alles zusammen.
Möglicherweise aber könnten sie auch wem gehören, den man garantiert nicht kennenlernen will...
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Re: Technologie und Fortbewegungsmittel
Na das sieht doch mal gut aus hier! Freue mich über jedes Bild, also ruhig weiterposten, auch wenn ich nicht immer darauf antworte.
Re: Technologie und Fortbewegungsmittel
Gut - Zeit, sich um das Wesentliche zu kümmern - wie funktioniert ein Luftschiff?
Es gibt drei Prinzipien, die alle funktionieren - die 3H.
Heißluft
Helium
Hydrogen
Oh - und das Counterpart - das vierte H - Holz. Luftschiff-Fahrt befindet sich in den Kinderschuhen - weshalb es keine Gesetze und Reglementierungen gibt - dafür aber haufenweise enthusiastische Pioniere. Und wer enthusiastische Pioniere kennt, der weiß: Meistens sind sie blank.
Was nun?
Greifen wir auf das Naheliegendste zurück - besorgen wir uns ein Boot und bringen ihm das Fliegen bei. Hat zudem den Vorteil, daß das zukünftige Luftschiff überall landen kann - auch auf dem Wasser. Man ist auch schon auf den Trichter gekommen, daß Segel alleine auch nicht weiterhelfen - wenn man keine aerodynamisch günstige Grundform und eine Art von Vortrieb aufzuweisen hat - hier bietet sich eine Dampfmaschine an - in mehrererlei Hinsicht. Zum Einen kann sie wie bei einem Schiff für den Antrieb sorgen - in diesem Fall eine Luftschraube (oder auch Propeller genannt) antreiben - zum Anderen kann sie in großen Exemplaren mit geschlossenen Gondeln die Kabinen heizen - und sie sorgt für genügend Heißluft um einen Auftriebskörper zu füllen.
Helium wiederum ist ein Edelgas, das in der Nähe von Vulkanen und Ölquellen aus der Erde kommt - und im Gegensatz zu Hydrogen (Wasserstoff) ist es nicht feuergefährlich. Auch hier kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen, was den Antrieb angeht - Rückstoß? Luftschrauben? Federspannungsgetriebe? Dampfmaschinen?
Wasserstoff hingegen ist so eine Sache... mit Auftriebskörpern voller Wasserstoff kann man so hoch fliegen, daß man Sauerstoffmasken braucht - weshalb man einfach Wasser an Bord hat und es mittels Elektrolyse in die beiden begehrten Gase aufspaltet. Es ist aber auch selbstverständlich, daß man dabei sehr, sehr vorsichtig zuwerke gehen sollte - ansonsten gibt´s den Hindenburg-Effekt.
Es gibt drei Prinzipien, die alle funktionieren - die 3H.
Heißluft
Helium
Hydrogen
Oh - und das Counterpart - das vierte H - Holz. Luftschiff-Fahrt befindet sich in den Kinderschuhen - weshalb es keine Gesetze und Reglementierungen gibt - dafür aber haufenweise enthusiastische Pioniere. Und wer enthusiastische Pioniere kennt, der weiß: Meistens sind sie blank.
Was nun?
Greifen wir auf das Naheliegendste zurück - besorgen wir uns ein Boot und bringen ihm das Fliegen bei. Hat zudem den Vorteil, daß das zukünftige Luftschiff überall landen kann - auch auf dem Wasser. Man ist auch schon auf den Trichter gekommen, daß Segel alleine auch nicht weiterhelfen - wenn man keine aerodynamisch günstige Grundform und eine Art von Vortrieb aufzuweisen hat - hier bietet sich eine Dampfmaschine an - in mehrererlei Hinsicht. Zum Einen kann sie wie bei einem Schiff für den Antrieb sorgen - in diesem Fall eine Luftschraube (oder auch Propeller genannt) antreiben - zum Anderen kann sie in großen Exemplaren mit geschlossenen Gondeln die Kabinen heizen - und sie sorgt für genügend Heißluft um einen Auftriebskörper zu füllen.
Helium wiederum ist ein Edelgas, das in der Nähe von Vulkanen und Ölquellen aus der Erde kommt - und im Gegensatz zu Hydrogen (Wasserstoff) ist es nicht feuergefährlich. Auch hier kann man seiner Phantasie freien Lauf lassen, was den Antrieb angeht - Rückstoß? Luftschrauben? Federspannungsgetriebe? Dampfmaschinen?
Wasserstoff hingegen ist so eine Sache... mit Auftriebskörpern voller Wasserstoff kann man so hoch fliegen, daß man Sauerstoffmasken braucht - weshalb man einfach Wasser an Bord hat und es mittels Elektrolyse in die beiden begehrten Gase aufspaltet. Es ist aber auch selbstverständlich, daß man dabei sehr, sehr vorsichtig zuwerke gehen sollte - ansonsten gibt´s den Hindenburg-Effekt.
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